Erfolgreiche Tatzenabnahme bei den Wasserdrachen Weiterstadt

14.11.2022 - Christiane Gaub

Auch dieses Jahr stand die Tatzenabnahme bei den Wasserdrachen Weiterstadt auf dem Dienstplan. Nach zwei Jahren Corona-Pause fand diese wieder gemeinsam mit den anderen beiden Kinderfeuerwehren der Stadt Weiterstadt statt.

Am Samstag, den 15. Oktober 2022 trafen sich alle Kinder und Betreuer im Gerätehaus der Feuerwehr Schneppenhausen. Nach der Begrüßung durch den kommissarischen Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Köhler konnten die Kinder an verschiedenen Stationen, welche durch einen Teil der Betreuer besetzt waren, ihr erlerntes Wissen je nach Tatzenstufe unter Beweis stellen.

Bei dem Themenbereich A (Feuerwehrspezifische Aufgaben) mussten die Kinder neben einem Knoten auch einfache Gegenstände erkennen, die Aufgaben der Feuerwehr nennen, von wo die Feuerwehr ihr Wasser bekommt und aus was die Persönliche Schutzausrüstung besteht erklären.

Der Themenbereich B steht ganz unter dem Motto: “Verhalten im Notfall“. Hier geht es neben allen wichtigen Punkten zum Absetzen eines Notrufes bei der Stufe 4 auch um das richtige Verhalten im Brandfall.

Beim Themenbereich C geht es um das Thema Feuer. Neben der richtigen Benutzung eines Streichholzes und dem Anzünden einer Kerze, müssen die Kinder wissen, was ein Feuer zum Brennen benötigt und Gegenstände zuordnen, je nach dem ob diese brennen oder nicht brennen.

Zum Schluss fehlte noch der Themenbereich D. Hier wurden alle Kinder in zwei Gruppen eingeteilt und spielten eine Runde Klammernfangen. So konnten die Kinder sich gleichzeitig vor dem gemeinsamen Mittagessen etwas austoben.

Nach den Aufgaben zur Tatze konnten die Kinder sich bei einem gemeinsamen Mittagessen stärken. Um ihnen mal etwas anderes als Hot Dogs zu bieten, gab es dieses Jahr herzhafte und süße Waffeln, welche durch fleißige Helfer gebacken wurden.

Während die Urkunden für die Kinder vorbereitet wurden, konnten diese sich gemeinsam austoben oder die Feuerwehrfahrzeuge der Einsatzabteilung Schneppenhausen erkunden.

Im Laufe des Tages knüpften die Kinder der drei Kinderfeuerwehren Kontakt und verbrachten eine schöne Zeit miteinander.

Als Gäste besuchten der Wehrführer der Einsatzabteilung Weiterstadt Klaus-Dieter Hildebrandt und der Wehrführer der Einsatzabteilung Gräfenhausen Carolus Schätzle die Kinder.

Am Ende des Tages bekamen die Kinder ihre Urkunde und ihren Anstecker, unter großem Applaus aller Anwesenden, durch Andreas Köhler überreicht. Alle Kinder haben die Tatze erfolgreich bestanden und verabschiedeten sich voller Stolz ins restliche Wochenende.

Wir danken der Einsatzabteilung Schneppenhausen für die tolle Vorbereitung, Organisation und das leckere Essen an diesem Tag!