Drehleiter mit Korb

Fahrzeug

Das wohl markanteste Fahrzeug der Feuerwehr ist die Drehleiter. Sie dient zur Sicherstellung des sogenannten zweiten Rettungsweges, dieser ist für jedes Gebäude in Deutschland vorgeschrieben. Während der erste Rettungsweg immer baulich sein muss, kann der Zweite über die Leitern der Feuerwehr erfolgen. Ihre Hauptaufgabe ist also die Menschenrettung. Im Vordergrund steht dabei aber nicht immer ein Feuer. Die enge Bauweise von Treppenräume macht es teilweise unmöglich einen Patienten ohne unzumutbare oder aus medizinischer Sicht unmögliche Positionen zu transportieren. Dafür kann die Trage des Rettungsdienstes ganz einfach auf dem Korb der Drehleiter montiert werden und Patienten einschließlich medizinischer Versorgung aus dem Gebäude gerettet werden. Ein weiterer Einsatzbereich ist die Brandbekämpfung. Am Korb lässt sich ein Wenderohr montieren, das eine Wasserabgabe mit über 2.000 Litern pro Minute ermöglicht. Für Sturmeinsätze ist zudem eine Kettensäge verlastet.

Taktische Informationen

• Funkrufname Florian Weiterstadt 1-30-1