City-LF

Fahrzeug

Das City-LF ist das erste Löschfahrzeug bei allen Brandeinsätzen im innerstädtischen Bereich, dafür wurde es speziell auf die Bedürfnisse abgestimmt. Auffällig ist zunächst das Fahrgestell mit einer schmalen Baubreite von 2,30m, angepasst an die Verkehrslage mit engen und teilweise dicht beparkten Straßen. Im Mannschaftsraum kann sich der Angriffstrupp bestehend aus 3 Einsatzkräften bereits auf der Anfahrt mit dem nötigen Equipment wie beispielsweise Atemschutzgeräten, Brandfluchthauben für Betroffene und einer Wärmebildkamera ausrüsten. In den Geräteräumen stehen darüber hinaus ein Motorlüfter, ein Sprungrettungsgerät, und diverse Materialien für einfache technische Hilfeleistungen zur Verfügung. Hierzu zählen Türöffnungen oder ähnliche Kleineinsätze. Eine weitere Besonderheit sind die verlasteten Löschnägel. Diese lassen sich z.B. in Türen oder Zwischendecken einschlagen um auch ohne deren Öffnung löschen zu können. Der Fahrzeugtank umfasst 1.260 Liter Löschwasser und 200 Liter Schaummittel. Weiterhin stehen Feuerlöscher für alle Brandklassen bereit.

Taktische Informationen

• Funkrufname Florian Weiterstadt 1-20-1