Die Wasserdrachen weiterhin mit viel Freude online aktiv

24.05.2021 - Christiane Gaub

Die Kinder der Wasserdrachen Weiterstadt sind auch weiterhin trotz der Pandemie mit viel Begeisterung bei den Onlinediensten dabei. Im Hinblick auf die Tatzenabnahme Ende des Jahres wurden in den letzten Wochen wieder einige Feuerwehr-Themen behandelt.

Bei dem Übungsdienst am 27.03.2021 sprachen wir über die Persönliche Schutzausrüstung bei der Feuerwehr. Neben der Einsatzuniform und dem Atemschutzgerät sahen wir uns noch weitere Sonderschutzausrüstungen für spezielle Einsätze an, wie den Chemieschutzanzug (CSA), den Hitzeschutzanzug, die Höhenrettungsausrüstung und aktuell den Infektionsschutz an.

Weiter ging es bei dem nächsten Onlinedienst mit den Aufgaben der Feuerwehr weiter. Anhand diverser Bilder von Einsatzszenarien wurde den Kindern erklärt was man unter Retten, Löschen, Bergen, Schützen versteht. Zum Abschluss spielten wir noch ein Einsatz-ABC, hier mussten die Kinder zu den Buchstaben einen Einsatz nennen.

Als nächstes stand die 1. Hilfe auf dem Plan. Damit die Kinder von zuhause mitmachen konnten, wurde diesen im Vorfeld div. Verbandsmaterial vorbeigebracht. So bekamen die Kinder die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW/Reanimation) erklärt. Danach ging es um die stabile Seitenlage, welche sie zuhause an ihren Eltern oder Geschwistern üben konnten. Ebenso durften die Kinder im Anschluss noch verschiedene Arten des Verbindens üben. Trotz dass der Unterricht online stattfand, waren die Kinder mit genauso großer Begeisterung dabei wie sonst zu Präsenzunterrichten.

Unser nächster Termin findet am 12.06.2021 statt.

Aufgrund der zurückgehenden Infektionszahlen hoffen wir, dass wir bald auch wieder unter unseren Hygieneregeln und in kleinen Gruppen mit dem Präsenzunterricht im Gerätehaus starten können. Sobald dies möglich sein wird, werden wir hierrüber informieren.

Sollte ihr Kind Interesse haben, können Sie sich gerne per Email an kinder@feuerwehr-weiterstadt.de melden.