Gelungener Start per Onlinedienst

04.03.2021 - Christiane Gaub

Endlich konnten sich, wenn auch nur virtuell, alle wiedersehen. Und somit  starteten die Wasserdrachen erfolgreich in das Projekt Onlinedienst.

Unser erster Dienst in diesem Jahr fand am 16.01.2021 unter dem Motto Jahresauftakt statt.  Nach der Begrüßung erzählten die Kinder von ihrem Weihnachtsferien. Wie jedes Jahr folgten die allgemeinen Verhaltensregeln für die Übungsdienste. Viel Spaß brachte zum Abschluss das Spiel „Ich packe mein Feuerwehrauto“.

Zwei Wochen später stand bereits das erste feuerwehrbezogene Thema auf dem Plan: „Brennen und Löschen“. Nach Vorstellung des Verbrennungsdreieick, schauten wir ein Video zum Thema: "Was brennt und was brennt nicht". Im Anschluss an den ersten Film zeigten wir live ein Experiment zum Thema Sauerstoffenzug. Weiterhin schauten wir noch je ein Video zum Thema Löschmöglichkeiten und Brandangriff.

Zur Abwechslungzu den Feuerwehrthemen und passend zu Fasching bastelten wir am 13.02.2021 Fantasymasken. Auch dieser Dienst fand wieder online und mit viel Begeisterung statt.  Passend zu den Wasserdrachen entschieden wir uns für Drachenmasken.

Am 27.02.2021 folgte das Thema Fahrzeugkunde. Zur Überraschung der Kinder streamten wir unter Berücksichtigung der Hygieneregeln live vom Feuerwehrhof. Wir besprachen die Beladung des LF 8. Um das Thema noch interessanter zu gestalten, sollten die Kinder immer einen Feuerwehrgegenstand mit dem letzten Buchstaben des vorherigen benennen.

Unser letzter Übungsdienst am 13.03.2021 stand ganz unter dem Motto "Notruf absetzen". Neben den allgemeinen Notrufnummern, besprachen wir zunächst die 5 W-Fragen. Im Anschluss durften die Kinder mit Hilfe vorgegebener Szenarien, Notrufe an unseren Ausbilder absetzen.

Der nächste Termin findet am 27.03.2021.

Alle weiteren Termine und Themen findet man auch unter Kinderfeuerwehr/Termine.

Sollte ihr Kind Interesse haben, können Sie sich gerne per Email an kinder@feuerwehr-weiterstadt.de melden.